Gästebuch


Ihre Nachricht
Name:
E-Mail:
Nachricht:
 

Brasilien 28.05.2009

Tolle Bilder, das schönste, was ich bis jetzt gesehen habe!!!!

Tom 25.03.2009

Goede Middag,

Sehr schön die Bilder aus England zu sehen. Gerade nachdem sich hier schon einige Kollegen Sorgen gemacht haben. In mehrere Zeitungen stand folgendes Artikel:
Glowe Am Sonnabend alarmierte die Seenotleitung Bremen die Seenotretter der Station in Glowe. Etwa fünf Meilen nördlich von Kap Arkona war bei einer 14 Meter langen Segelyacht bei Windstärken von vier bis fünf Beaufort aus Südost aus ungeklärter Ursache der Mast gebrochen. Aufgrund des noch an der Segelyacht hängenden Riggs mit Mast und Segeln war die Segelyacht nicht mehr manövrierfähig. Eine Alarmierung per Sprechfunk war durch den Verlust der UKW-Antenne nicht mehr möglich. Die vier Segler aus Köln, die die Yacht gechartert hatten, machten mit roten Signalraketen auf sich aufmerksam und alarmierten per Handy die Polizei.
Das Seenotrettungsboot lief sofort aus und erreichte den Havaristen bereits nach 40 Minuten. Die Yacht wurde nach Glowe geschleppt. Die vier Segler blieben unverletzt...

Gute Weiterfahrt!
Tom, 13.10.2005

doris 18.09.2008

Ich finde den Aufbau der Seite sehr gut. Macht weiter so.

Stefan 23.04.2008

Unglaubliche Bilder!
Eine der schönsten Galerien über Wasser und und Segeln.

doris 21.02.2008

ICH FINDE EURE SEITE EINFACH GENIAL UND KLASSE ZUM HERUMSTÖBERN ;
DRUM WOLLTE ICH EUCH EINEN KLEINEN GRUSS HINTERLASSEN

Trampas 01.12.2007

Wenn man sich so eure Bilder anschaut und wie gelungen diese sind, bekommt man sofort die Reiselust. Schönstes Bild das mit Background vom Opera House in Sydney. Ist der Wahnsinn! Eure Seite war auf jeden Fall einen Besuch wert:) Bin übrigens als Reisefan bei trivago.de unterwegs. wo jeder seine Bilder und Berichte zum Urlaub veröffentlichen kann (und das nicht umsonst). Macht vor allem aber Spaß, da Riesencommunity...

Gruß, Theo

Brigitte Bartel 22.10.2007

Die Seite hier ist genial

Segler 15.03.2007

Seekrank?

Einfach unter einem Baum legen, dann geht das schnell weg.

Anett Wunderlich 09.02.2007

Ich würde ja auch zu gerne segeln, werde aber immer Seekrank. Was kann man dagegen tun?
Gruß Anett

Gisb. 27.09.2006

..da seh´ich jetzt einen Weber an Bord, wird der sich um´s Seemannsgarn kümmern?
Gisb.

GG 26.09.2006

Danke fuer die DHL Werbung.

Gruss
G

Kirsten 26.09.2006

Max- Glueckwunsch auch von mir. Geniess die letzten Wochen-lieben Gruss an deine Familie. Bis bald

Brigitte u. Horst Rüther 17.09.2006

Gratulieren ganz herzlich zum erfolgreichen großen Abenteuer Euerer Weltumseglung. Feiert Euere Ankunft in Sydney in vollen Zügen. Grüße aus der Heimat

Brigitte und Horst

Christina 17.09.2006

Herzlichen Glückwunsch!!! Ihr seid super: Euer Traum ist wahr geworden, nach einem Jahr habt Ihr Euer Ziel erreicht!

Freu mich auf Euch baldiges Wiedersehen in "good old Germany",

Christina

Konsti 16.09.2006

Hej Jan,

til lykke! herzlichen glueckwunsch! dann packt mal euer boot schoen ein und geniesst die tage in sydney. auf keinen fall den taronga zoo verpassen.

viele gruesse aus kopenhagen,
Konsti

Matthias 16.09.2006

Hallo Max,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen letzten Etappe und viel Spaß down under! Und weiterhin jede Menge Neid ;-)

Freu mich schon drauf Dich irgendwann in Kölle wiederzusehen und jede Menge Seemannsgarn zu hören!

Komm gesund wieder
Matthias

PS: Viele Grüße auch an den Rest der Crew!

Olaf 16.09.2006

Hi Max,

beste Glückwünsche aus Ingolstadt für die nun hinter Dir liegende kurze Zeit im Leben mit Wind oben rum und Wasser um die Füße ...

Bin gespannt, was nun kommt, und auch ein Gruß an die gesamte Crew ...

Olaf

Lisa, Hugo, Pitty, Stephan 15.09.2006

Kiel - Sydney, Ihr habt Euren Traum wahr gemacht. Wir freuen uns riesig, gratulieren von Herzen und sind mächtig stolz auf Euch.

Pitty und Stephan
Lisa und Hugo

Sibylle Frech 03.09.2006

Glückwunsch zur letzten Etappe. Geniesst Down Under in vollen Zügen. Ist das beste Land der Welt!! No worries mates!

Hanni & Uli Meiners 01.09.2006

Hallo "Down Under",

herzlichen Glückwunsch zu Eurer tollen Leistung.
Schön, dass (fast) alles so reibungslos geklappt hat.
Viel Spaß noch in Australien und Dir Max noch eine schöne Zeit mit Deiner Schwester und Deinen Eltern in Neuseeland ( da wir die Gegend kennen, sind wir gar nicht neidisch????!!!!)

Kommt gesund heim

Hanni & Uli Meiners

Thomas 28.08.2006

Moin Max & Crew.

Viel Spaß in Australien. Gruß vom Schreibtisch aus Detten bei schlechtem Wetter.

Bis bald mal

Thomas

Luise 24.08.2006

Geschafft!!!
Glückwunsch an die ziemlich lässige Crew, ich freue mich mit Euch! Viel Spass in Australien!
Luise

Luise 22.08.2006

Moin Jungs!
Viel Spass bei den letzten "grossen" 100 Seemeilen bis Australien!
A bientôt, Luise

Clemens 22.08.2006

Du bist ja eigentlich ganz nett, aber deine Haare sehen ein wenig schäbbig aus. Grüße vom Open Flair.

Tom 17.08.2006

Was für eine lockere Tour, ...
Cool!

Christina 16.08.2006

Bula Take Five!!!

Tolle Fotos, jede Insel mit neuen Impressionen!
Ich wünsche Euch eine gute Weiterfahrt auf Eurer letzten großen Etappe. Wir sehen uns in der Heimat!

Christina

Danny Ketteler 16.08.2006

Hallo alle zusammen, bin mehr oder weniger zufällig auf dieser Page gelandet. Ist ja ne Mega-Sache das ganze! Auch von mir Gute Fahrt weiterhin!!!!!! Werd später nochmal hier reinschauen.

Gruß Danny

Luise 15.08.2006

Liebe Crew!
Gute Fahrt auf Eurer letzten Etappe, es ist fast der Heimweg!
Bis bald und viele Grüsse aus Paris, Luise

Pitti und Stephan 15.08.2006

Viel Glück auf eurer letzten großen Etappe!
Bis bald in Sydney!
Liebe Grüße, Pitti u. Stephan

Skotty 13.08.2006

Moinsen.

Habe gerade durch die Bilder-Sektion eurer Webseite geklickt und frage mich nun mal wieder, was ich hier eigentlich mache.

Mein persl. Tageshighlight besteht heute aus einer Fahrradtour mit zwei Argentinierinnen...

Beste Gruesse aus Rotterdam. Und immer daran denken lieber ein Cornetto im Auge, wie ein Calippo im @@#$$^$^.

Olaf 11.08.2006

Kind regards wollte ich sagen ... auch dem Kindchen ...

Marcus Becker 11.08.2006

Hallo Max,

ist das wahr was da von Lagos kommt?
Wenn ja, alles Gute und willkommen im Club!!!
Ansonsten noch viel Spass und ne steife Brise.

Bis bald mal und viele Grüsse von der F1.

Marcus

Chrissel 09.08.2006

Und ich dachte TdN sei Schwanger...

Olaf Schilgen 05.08.2006

Hi Max, alter Vetter, oder besser Vatter ...

Gratulation, das sind ja Neuigkeiten ... und so ganz nebenbei hier im Gästebuch zu erfahren ... ;-)

Dear Regards to the Mother also, wish you and Simon all the best.

Olaf

Schoe 04.08.2006

Hey Jungs, cooles neues Crew Bild! Wünsch Euch noch ne tolle letzte lange Etappe. Passt auf Euch auf. Viele Grüße, Schö! P.S. Max, danke für das Visitor Bild :-)

Christina 03.08.2006

Hallo "Fiji Cruiser",

ihr werdet es kaum Glauben, aber warm duschen ist nichts gegen den morgendlichen Sprung ins blaue Meer. Das Eingewöhnen nach den schönen Tagen bei Euch on board fällt mir immer noch schwer; ein Glück habe ich ja noch ein paar Dosen Fiji Bitter zum Sonnenuntergang!

Gute Fahrt nach Neukaledonien!

Christina

Ollie & Marc 03.08.2006

Max !
Du alter Scharfschütze ;o)

Wir grüssen den Freibeuter der Meere und Schützenkönig von Lagos ;o)

Catharina Henriette 02.08.2006

Dearest Max,

It has been almost 9 months now that you left Lagos. I read your homepage every week and I miss you so much. Hope you are enjoying and come back to Portugal one day. You might want to meet your son. He is as healthy as you would a seamans son expect to be. I am recovering well.
xxx
Cat + Little Simon
ps I lost your email address. please please send it to me so I can write you more personally.

Olaf 26.07.2006

Servus Crew,

gerade mal wieder hier bei Euch im Logbuch. Wie steht es mit den Sehnsüchten nach Hause?
Warme Badewanne gefällig?
;-)
Man liest da so viel von "Regen und Wind" ... hier ist es eigentlich gerade schön warm ...
CU, olsen

Chrissel 24.07.2006

Thomas d.N. ist doof

Thomas 19.07.2006

Wenn es MIR schlecht geht, schaue ich mir auch immer unser letztes Bild an. Wenn ich dann die Crew sehe (ohne Chrissl) dann gehts mir auch sehr gut :-)

Horst "Skywalker" 14.07.2006

servus takefive-crew, ihr habt die lange passage super hinter euch gebracht, grosses kompliment; fein euch gesund und munter zu sehen; gruss aus tirol

Carsten 13.07.2006

Moin Max!

Habe mir so einige Male die neusten Infos von Eurer Seite angesehen. Echt 'ne geniale Tour. Wird Zeit, daß Du beim nächsten Studitreffen mit dabei bist...

Grüße aus Bremen
Carsten

Chrissel 06.07.2006

immer wenn ich schlechte laune habe, schaue ich mir das letzte Bild von Euch (Crew plus Gäste) an. Wenn ich dann Euch neben Thomas sehe, gehts mir wieder gut....

Luise 03.07.2006

Aehh, gute Fahrt nach Fiji meine ich ;-)

Luise 03.07.2006

Hallo Take Five!
Was fuer schoene Logbuch-Eintraege wir wieder lesen koennen, herrlich! Das Eingewoehnen nach den schoenen Tagen an Bord und auf Bora Bora fiel wirklich schwer und die morgendliche Dusche ohne Arschbomben-Schaukel sowieso...
Fahrt vorsichtig nach Tonga!
Luise

Olaf 29.06.2006

Hi, klingt ja nach Dusche on air ... Euer Wetter da hinten ... Ausläufer des Unwetters im Pazifik haben auch hier in D ordentlich aufgeräumt.
Die Dachdecker und Autoausbeuler freuen sich zur Zeit über eine Menge Arbeit ...

Weiter gut Wind (nicht allzu viel vielleicht ... )
Olaf

Vera 20.06.2006

Hi Max! Also erst einmal Herzlichen Glueckwunsch zu eurer bis jetzt erfolgreichen und spektakulaeren Segeltour. Die Bilder sind ja wirklich der Wahnsinn! Habe von meinen Eltern erfahren, dass ihr auch nach Auckland kommt. Wenn ihr wollt, koennt ihr euch ja mal melden. Werde allerdings schon sehr bald auf die Suedinsel verschwinden...Wuensche euch noch eine gute Fahrt in Richtung 'City of Sails', cheers mates, vera

Leif 18.06.2006

So Jungs ich habe heute meine 2te Segelstunde gehabt (Kentertraining). Sobald ich weiß wie ich vom Maschsee in die Nordsee komme mache ich mich auf den Weg. Allerings erst nach der WM ;-).
Beste Grüße aus Hannover Katrin, Ole und Leif.

die grosse meike 15.06.2006

moin schilling,moin jungs

wollte mal wieder kurz hallo sagen.
wann seid ihr in oz? - sister A will sich mit euch treffen. wünsch euch noch viel spass in den letzten wochen-brenne auf jegliche detailierte reiseberichte...
Stell das kölsch zur ankunft schon mal kalt... bis denne-es grüsst weiterhin mit grünem neid-
die grosse meike

Andi 10.06.2006

Hallo Max und unbekannterweise auch Felix und Jan,
ich habe den Link zu Eurer Seite vom Felix Rolf bekommen. Ich muß sagen ich beneide Euch und finde es echt super, dass ihr die Sache durchzieht. Weiterhin gute Fahrt.
Viele Grüße aus Mannheim vom alten WG-Kollegen Andi

Olaf 09.06.2006

Hi Jungs,
habt ihr schon mitbekommen, daß hier Ballfieber ist?
Soeben steht es Deutschland-Costa Rica 3:2.

Dabei fällt mir ein:
die Welt ist rund, und ihr seid nun langsam schon eine "ganze Ecke" davon herumgekommen ...

Rieke Wassermeyer 09.06.2006

Hallo liebe Luise und TF Crew!

Viele liebe Grüsse aus dem Fussballland!
Ich freu mich schon riesig auf neue Fotos von euren Abenteuern und hoffentlich bald auf live Berichte von Dir Luise!





Olaf 07.06.2006

Hab gerade dies gelesen:

"Grandiose Leistung: Die französische Windsurferin Raphaëla Le Gouvello ist als erster Mensch ganz auf sich allein gestellt von Australien nach Afrika gesurft. Heute wird sie auf einer Insel östlich von Madagaskar erwartet."

Sag mal, habt ihr die irgendwo zufällig nen paar Meilen mitgenommen? Seid ihr schon 'nen Ozean weiter gesgelt?

In gespannter Erwartung: Olsen

Anna 07.06.2006

hey max,
hab kleine meike auf ney getroffen und sie hat mir gesagt, dass ihr im sommer in australien seid!
wisst ihr schon so ungefähr wann und wo?
ich bin nämlich den ganzen juli und august wieder da!
lasst es euch gut gehn...lg

Konsti 06.06.2006

Hi Jan,

bin aufm Weg nach Kopenhagen. Kannst gleich ein Flug buchen Sydney-Kopenhagen. bin bis ende november da. wie man den bildern entnehmen kann, gehts euch ja allen gut, aber bitte lasst free willy leben. glg konsti

Bora Bora-Luise 03.06.2006

Aloha aus Bora Bora!
Haben den Abend bei Barbecue am Strand, Maennern in knappen Lendenschurzen und reichlich Sundownern genossen... und natuerlich unseren Maennern ! Ihr muesst herommen um `the place to be` zu sehen... es ist unbeschreiblich schoen!
viele gruesse, lu

chrissel 30.05.2006

ich will das TdN sich in das wunderschöne, blaue Meer übergibt.....

Gerhard 27.05.2006

Hallo Max & Crew,
an einem schönen Herbsttag im Mai bewundere ich Eure Bilder und bin gespannt auf die nächste Etappe.

911 Grüsse aus Stuttgart,
Gerhard.

meike 23.05.2006

hallo jungs,
unglaublich schöne bilder! und wie gut, dass ihr alle geimpft seid, bei euren urwald unternehmungen... nur die kaninchenohrenimpfung für felix hättet ihr nicht vergessendürfen! sehr lustig!
liebe grüße aus detmold, die kleine meike.

Luise 21.05.2006

Liebe Take Five Crew!
Endlich können wir Euch wieder auf so tollen Bildern Eurer letzten Wochen sehen, die Fotos sind wirklich traumhaft! Ziemlich lässig gemacht mit dem Italiener, der nach Europa geflogen ist.
Bis nächsten Samstag, ich kann es noch garnicht glauben...!
Viele Grüsse aus Leiden, Eure Luise

Gisbert 21.05.2006

Hafenmeister vom Kieler Yachtclub am 12.5.06: "habe die gleiche Tour gemacht. Auf Marquesas kann man für ein Stück Seife die Früchte der Insel geniessen." Könnt Ihr das auch bestätigen?

Olaf 21.05.2006

Hey Klasse!

Wie sieht es denn aus, verlängert ihr die Tour noch um ein Jahr, oder habt ihr so langsam Heimweh nach regelmäßigem Aufstehen, Zeitung aus dem Briefkasten fischen und Brötchen zerteilen?

Olaf

Schoe 20.05.2006

Hey Take Five Crew!
Bitte ein Bierchen für den 12. July abends für mich bereitstellen...mehr geht nich.

Thomas Wissler 17.05.2006

Glückwunsch zur erfolgreichen Etappe. Ich werde meine doppelten Panini Bilder mitbringen. Vielleicht können wir die auf Tahiti gegen Gold, Edelsteine oder Platin eintauschen :-)

Freu mich Euch Banausen bald zu sehen. Besten Gruss aus Hamburg
Thomas

Chrissel 11.05.2006

Ach ja, Max, dir noch alles Gute. ich esse aus solidarität jetzt auch alles kalt. vor allem die TKP (für felix die wagner peperoni) klebt ein wenig am gaumen. lasst es euch gut gehen und grüsse aus wien. 16°11'03E, 48°07'06N
cmk

Björn 06.05.2006

Hallo Jungs,

klasse Bilder. Habt sicher eine menge Spaß. Seid ihr auch heute beim Hafengeburtstag in Hamburg? *scherz*
Max, ich hoffe du meldest dich, wenn du wieder in der Heimat bist?


Viel Glück
Björn (ex. TMG)

Karl Heinz Knubel 04.05.2006

Bergfest: seid vorsichtig, der Abstieg ist erfahrungsgemäß mindestens so schwierig wie der Auftsieg. Also, Mast- und Schotbruch!
KHK

Heinz 01.05.2006

Hallo Max,
auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Habe mir heute mal wieder Eure Bilder und Videos angeschaut - prächtig! Ihr sammelt ja unglaubliche Eindrücke. Hier bei uns schleppt sich jetzt erst der Winter so langsam aus dem Land - keine rasanten Neuerungen so weit. Unsere Leistungen in der F1 hinken momentan noch den Erwartungen hinterher. Wir bemühen uns das Auto nachhaltig schneller zu bekommen. Japan drückt! Da seid Ihr wirklich zu beneiden.
Beste Grüße aus Köln auch an den Rest der Crew
Heinz

Olaf 30.04.2006

Hi Max, auch von mir alles Gute zum Geburtstag!

Bin soeben zurück aus dem Norden, und sehe an euren Positionsangaben, daß ihr ziemlich viel und ziemlich weit kreuzen müsst ... oder warum überquert ihr dauernd den Äquator, ... und dann gleich nochmal ... ? ;-)

Mir liegt da noch so ein Spruch im Hinterkopf, wie war der noch ...
ach ja: "ihr seid Deutschland ... oder so ... ?"
Mast und Schotbruch vermeiden, und weiter gute Fahrt!
Olaf

(Bald fängt hier diese unsägliche WM an ... dann komm ich euch besuchen! Möglichst weit weg ... )

Schö und Kerstin 25.04.2006

Hey Max, alles Gute zu Deinem Geburtstag!! Stell' mal den Bacardi an Deck, Zitronen und Eis bringe ich dann heute Abend mit...Grüße auch an die Leguane und Schildkröten... Viele Grüße Kerstin und Sven

Thomas u. Nicole 25.04.2006

MAX - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag + Alles Gute. Stell`ein Pils kalt, wir kommen heute Abend bei Dir vorbei....! Weiterhin Gute Fahrt und Gruß an die Crew.

Viele Grüße Thomas u. Nicole

Vera u. Tobi 25.04.2006

Max, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wenn Du uns genau sagst wo ihr gerade seid, kommen wir heute Abend noch auf ein Becks vorbei. Weiterhin Gute Fahrt! Viele Grüße, Vera + Tobi

Tom 25.04.2006

Max, lul man, gefeliciteerd met je verjaardag! De groeten in Ecuador.
Tom

Sibylle 25.04.2006

HAPPY BIRTHDAY Max!Ich wünsche dir alles Gute zum heutigen Geburtstag! Geniess ihn mit den Robben, Echsen und Pinguinen auf den Galapagos :-)
Liebe Grüsse Sib

Sönke 21.04.2006

Moin Max,

viele Gruesse aus Barcelona. Saugeile Stadt! Das El Jardi war ist super.

Bis denne, Sönke,Henrik,Fridtjof und Mama Detzner

vetter moritz 20.04.2006

soooooo!
galapagos - ??
das abenteuer beginnt!!!

beste grüße!

Christina 18.04.2006

Happy Birthday "kleiner Bruder", und weiterhin viel Sonnenschein!!!

Viele Grüße, Christina

Luise 18.04.2006

Geburtstags-Jungs! Alles Gute und hoch die Tassen!

Viele Grüsse, Luise

Alex S. 18.04.2006

Hallo Ihr 2 ... auch von mir (nachträglich) alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Euch weiterhin eine tolle Reise und meldet Euch mal wenn Ihr wieder in HH seid, wir würden uns freuen. Alex

Phillip S. 18.04.2006

Hallo Jan und Felix,
an dieser Stelle ganz liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag aus Hamburg! Bin schwer begeistert von dieser Seite hier und hoffe, dass Eure Reise auch weiterhin ein so großer Erfolg bleibt! Also, hoffe Ihr feiert heute schön (bzw. habt schon), alles Gute und hoffentlich bis bald,
Phillip

Pitti + Stephan 14.04.2006

Herzlichen Glückwunsch zur Ankunft auf den Gallapagos inseln! Wir sind gespannt auf die nächsten Photos.
Alles Liebe! Pitti+Stephan

Karl Heinz Knubel 12.04.2006

Grüße zum Pazifik! Vater Hugo hat gestern Abend herrliche Geschichten erzählt. Ihr seid schon tolle Kerle! Viel Glück weiterhin! Und von den Volleyballern bewundernde und auch neidvolle Gedanken!

Schwester Meike 12.04.2006

Wie soll ich das verstehen? "Grosser Bruder", "kleiner Bruder" und "keine Bruder" ... UND WAS IST MIT MIR? Hättet Max doch auch einfach "mit Schwester weit weg" nennen können! Aber es sei euch verziehen!
Liebe Grüße, Meike

Fränk 11.04.2006

Moin Mäx!
Wie geil ist das denn bitteschön?! Mir fehlen die Worte son bisschen... ah, da fällt mir doch noch was ein: habt ne schöne Zeit und immer ne handbreit Fleischschalat in der Kombüse ;)
Gute Reise und lasst Euch anständige Tätowierungen verpassen, Unterarme eignen sich hervorragend für Anker und Meerjungfrauen. :D
Und nehmt Euch vor Öltankern in Acht, die Kapitäne haben immer einen im Kahn, munkelt man.

Olaf 09.04.2006

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, ... oder so ähnlich muß das Feeling wohl sein, oder?

;-)

Anbei noch ein link zu einem Spiegel-Artikel, übers Segeln um die Welt ... (ist die Druckversion, ohne jede Werbung ... )

CU@x-mas ...?

Olaf

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,druck-410315,00.html

skywalker sailing 08.04.2006

hallo takefive, gruesse von der skywalker die wieder zurück nach palma de mallorca gelangt ist (auf eigenen kiel natuerlich); alles gute und fair winds horst und michael;

Nico 05.04.2006

Alter Schwede!
Die Neckarschleuße über die ich hier regelmäßig jogge ist aber auch groß......

Nico

Thomas 04.04.2006

Auch von mir Glückwunsch zum 1/2 jährigem. Besonders freue ich mich dass Eure schwedisch Kentnisse endlich mal life zur Geltung kommen. hat sich die Kasette nach 30 Jahren endlich ausgezahlt. Ich schliesse mich Chrissl mit der heissen Haube an. Weiter so... Thomas

Luise 04.04.2006

Seemänner! Ihr seid seit gestern ein halbes Jahr an Bord der Take Five! Glückwunsch, Prost und weiter so, es ist als wäre man immer bei Euch!

Fahrt vorsichtig!
Eure Luise

Magnus 04.04.2006

Hi Max,

Nett dass du dich ein par guter (Schwedisches) Lieder lernt.

Ich wollte nur sagen (als alles richtig sein muss) das es: "den som inte helan TAR" heißt und nicht "tur" :-)

Viel spaß noch

Viele grüße
Magnus

Chrissel 02.04.2006

Ich hoffe, ihr habt euren netten toilettenfreien schweden erstmal euer perfektes "frisör-schwedisch" vorgeführt. Ich sag nur: die Haube ist zu heiss...

greetz

cmk

Christian 29.03.2006

Danke für die Karte, hab euch im Kanal gerade verpasst. Meine neuen Kollegen saufen mir zu viel, ich hab Angst.

Christina 28.03.2006

Liebes Take Five Trio!

Ihr habts geschafft, der Atlantik liegt hinter Euch. Selbst die Schleusen des Panamakanals konnten Euch nicht bremsen. Und das in Rekordzeit!!!Der Pazifik liegt Euch zu Füßen!

Auf ein Wiedersehen auf halber Strecke!

Christina

Luise 28.03.2006

Liebe Take Five!
Herzlichen Glückwunsch zur Passage des Panama-Kanals, ein riesen Schritt! Nach stundenlangem Warten konnten wir einen Blick auf Euch in der Schleuse erhaschen, Ihr ward sehr lässig, wie gewohnt :-). Nun liegt der Pazifik Euch zu Füßen, genießt ihn!
Viel Spaß und bis bald, jetzt aber wirklich bis bald!
Eure Luise

Pitti und Stephan 26.03.2006

Lieber Max, lieber Jan, lieber Felix!
Herzlichen Glückwunsch zur Ankunft in Colon! Wir wünschen eine gute Panama-Passage und viele schöne Tage im Pazifik.
Vielen Dank für eure guten Nachrichten!
Alles Liebe Pitti und Stephan

Danjel 18.03.2006

Was ist es zu segeln? Manche mag es, manche nicht. Segeln ist stets in bewegung zu sein und als schwede muss ich mit ein stück poesi beitragen. Die vervasserinnen heist Karin Boye und ist schwedin.

In bewegung
Die satten Tage, die sind niemals groß,
der Durst nur macht dich von den Fesseln los.

Wohl wird dich viel durch unsre Fahrt gelehrt,
doch ist der Weg an sich der Mühe wert.

Das beste Ziel ist: Rast für eine Nacht,
da Brot und Feuer rasch zurechtgemacht.

Wo du nur einmal schläfst, da ist der Raum,
da ruhig dein Schlaf und voll Gesang dein Traum.

Brich auf, brich auf! Es graut der neue Tag.
Unendlich groß ist, was er bringen mag.

Rieke Wassermeyer 13.03.2006

Hallo takefive guys!
viele grüße aus Pittsburgh... braucht ihr noch eine flötistin an board? ich könnte kommen....
eben wollte ich mir eure videos anschauen, doch ich konnte nur den sound kriegen? liegt das an euch oder an meinem computer?
Euch weiterhin guten Wind und Mast und Schootbruch! Rieke

Luise 04.03.2006

Jungs, ich freue mich so mit Euch! Leinen los, aber nicht übermütig werden ;-)!
Viele Grüsse aus Good-Old-Europe,
Luise

Olaf 23.02.2006

Na, kaum macht man sich so morgens um halb zwei langsam fertig fürs Bettchen, schneit da mal wieder eine Mail aus warmen Ecken dieser Welt rein!
;-)
Echt jovel, diese Webseite,
haltet die Mastspitze oben,

Gruß Olaf

Thomas 20.02.2006

Moin Max, hallo Jungs,

wie immer sehr coole Bilder. Weiter so. Max - vielen Dank für die Karte! Weiterhin alles Gute auf Eurer Reise. Viel Spaß.
Gruß aus Emsdetten
Thomas

Sönke 13.02.2006

gude Jan,

saugeile Bilder von Eurer Kreuzfahrt! Mein alltäglicher Blick aus dem Büro kann da nicht ganz mithalten... Ich wünsche Euch noch alles Gute für die Weiterfahrt! Viele Grüße aus Sachsenhausen, Sönke

Bernard 10.02.2006

Hi Allerseits!
Sehr cool. Ich habe mir gerade unsere diesjährigen Urlaubsbilder angeschaut und im Netz nach Infos über die "Mari Cha III" gesucht. Gelandet bin ich hier auf eurer Seite. Respekt erstmal vor eurem Vorhaben und Gratulation zum ersten Platz in eurer Klasse! Leider hat bei uns das Geld und die Zeit nur für eine Woche Karibik-Segeln gereicht. Aber viele Ort, Erfahrungen und Menschen erkenne ich auf euren Fotos wieder. Die typischen Palmenflechterein des lustigen Boat-People aus der Marigot Bay, die Pitons, Basil`s Bar (die Cocktails sind echt schlecht dort ;-)) und natürlich die Mari Cha III. Die haben wir übrigens am 07.01.06 fest vertaut in Le Marin gesehen. Und natürlich nicht zu vergessen der Bananenverkäufer auf seinem alten Surfbrett. Mir hat er übrigens eine Bananenstaute, ein paar Grapefruits und frisches Brot aufgeschwätzt.
Ich wünsche euch alles Gute auf eurer weiteren Reise und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!!! Gruß, Bernard

Olaf 09.02.2006

Hi ihr Seegers,

Mal wieder einen Dank für die Remember-Mail!
das sieht ja aus wie ein Masch-Bau-Studium da auf der hohen Kante ... sehr löblich! Doch nicht nur Urlaub und Sonne ...
Mich hat heute auch noch die Nachricht erreicht, daß ein Buchprojekt nun in Druck geht. Auch nett, finde ich ...

Gruß und "gut Schraub",
Olaf

07.02.2006

dJANgo, alter Globetrotter, hoffe du hast die Schildkröte leben lassen. Habt ihr schon mal überlegt ein Bildband rauszugeben, hammer Fotos. In Hamburg ist soweit alles klar. Joana hält mich über Christina uptodate. Lg und bis bald, Konsti

Maren 02.02.2006

Hallo Jan, habe von Markus F. die Homepage Adresse bekommen. Dann werden wir wohl im Pfingstlager ohne Dich nach der Flasche suchen müssen. Aber vielleicht kannst Du ja eine neue vergraben. Die Warscheinlichkeit das wir sie dann finden ist noch geringer.Eine gute Zeit wünsche ich EUch allen. Ihr werdet noch genug arbeiten müssen. Die Sandkasten Maren

Leif 26.01.2006

Sodelle, ich habe erfolgreich meine Theorieprüfung für den Segelschein Binnen beim Unisport absolviert. Jetzt gucke ich mal bei e-bay was es so an adäquaten Bötchen gibt und dann würden wir wohl hinterherkommen. Wie muß ich den fahren? Liegt irgendwo Schnee?

Chrissel 25.01.2006

Hab gestern gekündigt. Wo soll ich hinkommen?

Johann Weiss 19.01.2006

Liebe Crew!
Meine Schwester hat viel geschwaermt - ich bin richtig neidisch - von Eurem Neujahrsaufenthalt in der Karibik. Ich wuensche Euch weiterhin viel Spass auf der Reise um die Welt. Geniesst die Galapagos!!
Lieber Gurss, Johann Weiss
P.S. Es gibt in Ecuador so ein unglaubliches gutes Feierabendbier - heisst "BRAHMA" und ist ein echter Knaller...

Sebastian 18.01.2006

Hi Max, hallo Jungs!
Bei der Dokumentation kann man ja nur neidisch werden!!! Alles Gute im neuen Jahr, lasst weiterhin von Euch hören bzw. lesen. Vielen Dank auch von Mariam für die nette Weihnachtspost! Beste Grüße und weiterhin einen reichlichen Bartwuchs,
Basti

Dorian 18.01.2006

Moin Jungs!

Ein frohes, neues Jahr auch von mir! In Hamburg schneits...

Tobias 16.01.2006

Hi Max, und Rest der aktuellen Crew
Ja, lang ist's her das ich mal was von Dir gehört hab Max, aber für eine Überraschung warst du ja schon immer gut.
Ich hab mit voller Bewunderung eure Bilder gesehen, Hut ab und allen Respekt! Ich wünsch euch weiterhin eine sichere und erfolgreiche Tour, viel, viel Spaß und haltet so viele Momente fest wie möglich, die Realität hat euch bestimmt irgendwann zurück.
Tut mir einen Gefallen, pflegt die Seite weiterhin so!!!
Grüße aus Neuenkirchen

Tobi

Sebastian + Ann-Kristin 15.01.2006

Hi Max!
Deine Weihnachtspost ist gut in unserem Kasten gelandet. Haben uns sehr gefreut und gleich den Absendeort recherchiert. Gestern haben wir spannende Info`s von Eurem 2-wöchigen Passagier erhalten. Macht so weiter!

Grüße
Ann-Kristin + Sebastian

Hardy und Uschi 13.01.2006

Hallo Max und die anderen Jungs,

viele herzliche Grüße von zuhause; wir wünschen euch jetzt vor allen Dingen eine gute und sichere Weiterreise. Die Fotos machen uns viel Spaß und ich glaube ihr wisst nicht, wieviele Menschen an eurer Reise teilhaben.
Eins ist sicher: es wird schwer, nach eurer Reise, so viele Menschen dazu zu bringen, an euch zu denken.
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Uschi, Hardy, Hardy und Carl

Chrissi 12.01.2006

Hey Max und Skipperkollegen!
Was soll ich sagen? Es macht echt Spaß sich durch Eure Seite zu klicken und die tollen Bilder anzuschauen. Da kriegt man richtig Fernweh. Ich muss leider am Schreibtisch sitzen und lernen aber was erzähle ich Euch...!?
Wünsch Dir und Euch auf jeden Fall Hals- und Mastbruch, oder wie man das bei Euch sagt. Ich komm ja nicht mal mit meinem Surfbrett an der Kaimauer vorbei...
Ich meld mich wieder...
Tschö. Chrissi aus Bayreuth

Thomas 12.01.2006

Nabend Jungs,

hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Coole Bilder - weiter so! Weiterhin viel Spaß & alles Gute.

meike 11.01.2006

hey jungs,
nicht traurig sein, wenn die mädels jetzt wieder weg sind. dank eurer seite ist man ja irgendwíe immer ein stückchen bei euch. wenn ich mir diese bilder ansehe (ohne worte) und aus dem fenster schaue, ist es aber leider meist wirklich nur ein verschwindend kleines stückchen ...

11.01.2006

Moin Seemänner,

man steckt den Firmenausweis ins Drehkreuz und es eröffnet sich eine andere Welt die so fern von der Take Five liegt! Back to reality und Alltagstrot!!! Irgendwann blüht Euch diese Erfahrung auch, aber bis dahin könnt ihr Euch auf sagenhafte Erlebnisse, viel Spaß und aufregende Erfahrungen freuen!
Danke für zwei unvergessliche Woche mit Euch on board! Hoffe, wir sehen uns im Pazifik! Haltet die Ohren steif!

Christina

Luise 10.01.2006

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin wieder gut im kalten Hannover gelandet, aber in Gedanken bin ich eigentlich noch an Bord der Take Five! Tausend Dank für die schönen und unvergesslichen Tage mit Euch, mit Worten lassen sich diese kaum beschreiben. Paßt gut auf Euch auf, wir sehen uns im Pazifik wieder, ich kann es kaum erwarten!
Luise

Hanni und Uli Meiners, Dülmen 08.01.2006

Hallo Max,
haben Eure Web-Adresse von Petra & Stephan erhalten.
Sind voller Bewunderung für Eure Leistung, zumal wir "Segel" bisher mit "Ohren" verbunden haben.
Ich bin als Taucher eher unter Euch.
Beneiden Euch, wenn Ihr demnächst zu unserem Traumziel: Neuseeland (waren dort 1995) segelt.
Alles Gute für die nächste Etappe.

Hanni & Uli Meiners

Ollie 04.01.2006

Hi Max und Kollegen ;o)

so...muss mich jetzt auch mal zu Wort melden und wünsche einen guten rutsch gehabt zu haben !!Da platzt mir doch der Sack : Weihnachten in der Karibik unter Palmen und Sonne und Max schaut aus als hätte er bei der Geburt den Rahmen mit rausgerissen damacht sich bei mir nach einer stunde und 25cm neuschnee eines breit ...braucht Ihr noch Ballast ?? ....Glückwunsch zum ersten und weiterhin alles gute, viel spass und immer ne handbreit wasser unter dem Kiel... ;o)

Skotty 02.01.2006

Moinsen!

Wollte euch auf diesem Wege mal ein spannendes und gesundes Jahr 2006 wünschen.

Beste Grüße,
Alex

Thomas 01.01.2006

Moin Männer,

hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Euch allet jute für 06
Thomas

Sönke 31.12.2005

Moin Jungs,

wünsch Euch nen guten Rutsch! Wir werden morgen bei Fridtjof vorm Trafohäuschen ein paar Lachse grillen und dann auf die Reeperbahn einen losmachen.

Bis die Tage, Sönke

Chrissel 30.12.2005

Moin Crew,

alles Gute fürs Neue Jahr. Hab mal mit Bombay wegen Gin gesprochen, die liefern am 3..

Alles Gute.

CMK

Marcus 27.12.2005

Moin ihr Lümmel,
auch von mir nochmal nachträglich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüsst die Sonne bitte von mir...

Daniel 27.12.2005

Hallo Jan!
War schön von dir zu hören. Sehr coole Bilder!!!
Muss ja ein unglaubliches Erlebnis sein!!

Wünsche dir einen guten Rutsch, wo auch immer Ihr dann seid!

Gruss aus Paris

Olaf 26.12.2005

So, Weihnachten ist ja bald vorbei: ich sach schon mal "Helau" ... ;-)

Bleibt nur die Frage: und als was geht ihr? (See- oder Eisbär?)

Hartmut 24.12.2005

Hallo Take Five-Crew,

als deutscher Vertreter von Team Gambit ("Racing is like sex - it's best to come last") möchte ich hiermit nachholen, was ich in Rodney Bay leider verpasst habe (allzuviel zeitliche
Überschneidung zwischen unserer Ankunft am 16. und eurem Verlassen der Rodney Bay Marina
war aber auch nicht) und Euch zu eurem Sieg gratulieren.

Frohe Weihnachten und viele Grüesse aus dem nicht ganz so sonnigen München

Hartmut

Karl Almuth & Familie 24.12.2005

Gesegnete Weinachten aus dem trüben Münster an die Weltumsegler und im neuen Jahr immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Viele Grüße auch an Lisa Hugo und Annika.

Karl Almuth & Familie

Flo, Hanno, Johanna 23.12.2005

Hey ihr Helden oder besser Seebären (wie am Gesichtsfell zu erkennen),
wünschen Euch da draussen ein Frohes Fest!
Bereiten uns -wie gewohnt- professionell auf's Stufentreffen vor und vermissen Euch natürlich! Sind stolz auf Eure grandiose Performance.
Fahrt vorsichtig!

Fühlt Euch umarmt.
Es grüßen
Flo, Hanno und Johanna.

Dorothea & Manfred 23.12.2005

Ahoi der Wal bläst .
Gratulation.Mit schwachem und zu weit südlich liegendem Passats den 1. Platz zu ersegeln,ist schon eine seemännische Leistung.
Von nun an haben andere Segler Eurer Klasse gegenüber der " Take five " Grußpflicht !
Frohe besinnliche Weihnachten und im neuen Jahr eine 20 Kn Brise aus NE
D & M

"die grosse meike" 21.12.2005

moin schilling - tach jungs!! respekt auf ganzer linie - hut ab und mütze auf!
auf diesem wege: lasst es weiter krachen-frohes fest (in der karibic-meinen neid habt ihr)und kommt gut in ein grandioses 2006...

Gisbert 20.12.2005

sehe soeben, daß die SIEGER-ZIGARRE nicht von einem Aktiven sondern von einem Passiven Segler konsumiert wird. Daraufhin habe ich den Atlas aufgeschlagen und mir eine FLOR DE SELVA angezündet. Angesichtsdieses Hintergrundes ein Hypergenuss! Was raucht denn Hugo da?

Rieke Wassermeyer 19.12.2005

hallo liebe take five crew!
die wassermeyer familie aus köln mit rieke und ihrem segelbegeistertem vater an erster stelle, gratulieren euch voller bewunderung zu eurer schnellen fahrt über den atlantik! wir sitzen gerade zusammen beim vor-weihnachtlichen abendessen und schauen eure homepage mit neu intstalliertem wireless lan an!
ich freue mich schon, dich max, erzählen zu hören!
weiterhin gute fahrt und mast und schotbruch!!!!
Rieke
P.S. Mein vater ist voller bewunderung für eure schnelle etappe von kiel nach lissabon!
PP.SS. ...und geht nicht alle zur gleichen zeit schwimmen ohne die badeleiter auszuklappen......

Matthias 19.12.2005

Hallo Max,

meinen herzlichen Glückwunsch zum Sieg in Eurer Kategorie!

Also so langsam wirst Du mir echt unheimlich... Erst überraschst Du mit der Ankündigung mal eben ein Jahr frei zu machen und um die Welt zu segeln, dann beeindruckst Du mit einer professionell vorbereiteten und gestarteten Reise (incl. super Internet-Seite) und dann gewinnt Ihr mal eben eine Regatta über den Atlantik. Respekt und jede Menge NEID!

Mach weiter so :-)

Ich wünsch Euch Frohe Weihnachten in der Karibik und einen Guten Rutsch!

Viele liebe Grüße an alle Crew-Mitglieder aus Köln

Matthias

christina 19.12.2005

Moin Jungs!
Wie gesagt: Abgerechnet wird am Schluß!!! Ihr seid spitze! Nächste Woche wird gefeitert! Freu mich schon aufs Anstoßen!

Christina

Gisbert Meyer 19.12.2005

Ihr Tollen Hechte, Magalhäes ist ein Piranha dagegen!
Anne & Gisbert

Olaf 18.12.2005

Sehr nette Nachrichten!

und mein nächster Törn ist seit drei Stunden klargemacht. Das kann man sich ja sonst nicht mehr länger anschauen hier ...

Thomas 18.12.2005

Männer, einfach nur RESPEKT - Hat meine Segel-Nachhilfe in Schweden ja doch gefruchtet :-) Glückwunsch zum 1. Platz!!! Vielleicht müssen die Geschichtsbücher ja doch bald umgeschrieben werden... Schönen Gruss aus dem kalten HH

Leifitsch 18.12.2005

Glückwunsch zum ersten Platz. Ja und Dir Max, Glückwunsch zum ersten Vollbart. Dann ist ja geklärt wer dieses Jahr den Weihnachtsmann spielt ;-)
Gruß aus dem schneebedeckten Hannover. Katrin, Leif und XXX (ist noch nicht da)

Pitti und Stephan 18.12.2005

Hallo Jungs!
In der Ruhe liegt die Kraft!!! Ihr seid ein tolles Tea! Herzlichen Glückwunsch zur tollen Platzierung!
Pitti und Stephan

Isabelle 17.12.2005

lieber Jan, meine herzlichsten Glückwünsche zum Atlantik-Überqueren, der pure Wahhhhnsiinn! wäre ja so gerne in eurer Situation und dann auch noch Karibik! Dafür kauf ich hier ordentlcih Klamotten für P&C ein und geniesse die ersten deutschen Schneeflocken im Dezember!
Alles liebe und bis bald
(Hab doch in Berlin keinen Internetanschluss gehabt und muss jetzt hier am WE in Köln mal ausnutzen wieder Computerkontakt zu haben!!)
Isabelle

Konsti 16.12.2005

hi jan,

hab euch aus dem krankenhaus die daumen gedrückt - blinddarm raus - jetzt chillt mal n bisschen und geniesst die karibik

Schö 16.12.2005

Mehr geht nicht! Weiter so!

Henning Grafflage 15.12.2005

Hallo Jungs,
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Überquerung.
Viel Spaß beim Weihnachten in der Sonne.
Grüße aus dem tristen Münsterland,
Henning

Olaf 15.12.2005

Hi Max (& Crew), ... so, wieder eine Erinnerung, daß es auch was anderes gibt, als zu arbeiten ... grmpfffh ...

Ich werde vermutlich sogar Weihnachten durcharbeiten, und erst kurz vor Ende des Jahres mal an was anderes denken - "so war der Plan", und dann kommt da so ein link mit Fotos von bärtigen Seemännern im Postkasten an ... also echt!

Viel Spaß da unter der Sonne! ;-)
Genießt die Tage, so jung kommt ihr nie mehr da hin!

Gruß Olaf

Wolfgang Weiß 15.12.2005

Hallo Max, Dir und Deinen Segelrittern herzlichen Glückwunsch zu A-Überquer. Alle Achtung. Weiterhin bon voyage et max-relax. Viele Grüße WW

Meike 14.12.2005

hi jungs!
es war nach teilweise doch recht langen tagen schön von eurer heilen ankunft gehört zu haben. herzlichen glückwunsch zur nur noch besser werdenden platzierung. ich versuche die tage noch einmal per handy kontakt zu euch aufzunahmen, das hat leider bisher noch nicht so richtig funktioniert.

viel spass bei der boot- und hoffentlich auch bartpflege. das haben sich beide verdient ...
grüsse aus hamburg, meike.

Constanze 13.12.2005

G'Day,

und ich dachte, ich haette es hier in Sydney schon gut getroffen! Die Fotos sehen auf jeden Fall klasse aus und Ihr habt bestimmt eine grossartige Zeit. Weihnachten in der Karibik ist sicher auch nicht schlecht...ich wuensche der ganzen Crew ein schoenes Weihnachten und viel Spass beim Weitersegeln.

Gruss aus down-under,
Constanze

Nico 13.12.2005

Will auch!
Aber wer will das nicht bei so herrlichen Eindrücken!!
Weiter so - mit Euren Bildern läßt es sich wunderbar von der Arbeit abschweifen...

GG 12.12.2005

Endlich geschafft, jetzt kann ich mich ausruhen.

Jungs kommt heim hier ist sau kalt.

Hans-Dieter 12.12.2005

Hallo Jungs,
herzlichen Glückwunsch zur großen Tour und zur ersten Überquerung eines der Weltmeere! Es ist schon toll, dass Ihr das macht. Ich verfolge Euch per Logbuch und in Gedanken.
Grüßt mir auch die Familie und macht einen schönen Urlaub!
Hans-Dieter

friederike 12.12.2005

Felicidades marineros!
Da hat Bahuna, der sailing god, aber Gott sei Dank gut auf euch aufgepasst! Welch ein Fest! Wir haben gestern erstmal mit einem Glühwein auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt auf euer Wohl angestoßen! :-)
Busserl und liebe Grüße aus dem kalten Rheingau,
friederike

Olaf Schilgen 11.12.2005

Hi Max, klingt eindeutig jovel!

Hängt noch 'ne geruhsam ausgesegelte Null an die Meilen dran, und dann trinken wir ein Bier aufs Wiedersehen!

Gruß Olaf

Horst und Brigitte Rüther 11.12.2005

Herzlichen Glückwunsch!!! Super, was Ihr geleistet habt! Wir vermissen schon jetzt die täglichen Reports von vielen ARC-Teilnehmern und vor allem Eure Positionsangaben.
Wünschen Euch weiterhin eine erlebnisreiche Tour und kommt heile nach Hause!

Ann-Kristin und Sebastian 11.12.2005

Moin Moin!
Super genial Eure Überquerung des Atlantiks. Wir haben viel mit Euch gefiebert: Glückwunsch! Wir freuen uns auf neue eindrucksvolle Fotos...
Ann-Kristin und Sebastian

Sönke 11.12.2005

Moin Jungs,

herzlichen Glückwunsch! Darauf könnt ihr den einen oder anderen Mount Gay trinken.

Bis die Tage, Sönke

Heinz Zöllner 11.12.2005

Herzlichen Glückwunsch Max und Freunde,
habe Euer Rennen abends jeweils hautnah mitverfolgt, habe mitgefiebert und zugesehen, daß der TMG Windkanal weiterläuft, damit wenigstens manchmal ein Mütze Wind bei Euch vorbeischaut. Hat ja am Ende auch genützt. Jetzt seht mal zu, daß Ihr wieder an Land fest auf Euren Beinen stehen könnt, und nicht die Umgebung um Euch herumschwankt.
Bis die Tage
Gruß
Heinz

Pitti und Stephan 11.12.2005

Herzlichen Glückwunsch!!!
Toll,daß Ihr die Take Five bei dem SuperSpeed den Ihr in den letzten 88 Stunden gemacht habt,in St.Lucia zum Stehen bringen konntet.Wir sind mit Euch stolz und stoßen auf Euer Wohl an.
Mama und Papa 2

Maggie und Axel 10.12.2005

Hallo Max und Crew-Kollegen, herzlichen Glückwunsch zur Atlantic-Überquerung. Das habt Ihr ja wirklich toll hinbekommen. Wir haben in Eurem Logbook gestöbert. Wirklich spannend (z.B. Begleitung durch den Wal). Wir sind begeistert und wünschen Euch für Euren Aufenthalt dort und die weitere Reise alles Gute. Herzliche Grüße,
Maggie u. Axel

Christina 10.12.2005

Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid super!

Luise 10.12.2005

Hallo Take Five-Jungs!

Um 4:43h GMT am heutigen Morgen des 10. Dezember 2005 habt Ihr nun also die Ziellinie der ARC passiert, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ich bin begeistert, Ihr ward super und seid für uns, die Daheimgebliebenen, eh die Sieger! Ich hoffe Ihr feiert Euer Eintreffen in St.Lucia gebührend und laßt das ein oder andere Kaltgetränk noch übrig wenn Eure Belohnung am 25. bzw. 28.12. kommt ;-)

Bis bald,
Luise

Lisa und Hugo 10.12.2005

Herzlichen Glückwunsch - der Atlantik ist geschafft. Wir sind mächtig stolz auf Euch und denken an Eure Anfänge im Optimisten auf dem Aasee in Münster.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen in St. Lucia und werden versuchen, die bestellten Bratkartoffeln am Zoll vorbei zu schmuggeln.
Mama und Papa

Dorothea & Manfred 09.12.2005

Ahoi der Wal bläst !

Land in Sichtweite ?
Habt Euch tapfer geschlagen .Nun geht es auf die Zielgrade.
Die " Take Five " muß nun leicht und flott gemacht werden um noch einige Plätze gut zu machen .

Käpt`n ans Rohr ,
Crew mit Knäckebrot und Sauerkraut auf die Kante,
Profiant über Bord,
hinterher ziehende bremsende Pütz an Deck ,
Propeller falten ,
Schoten fieren und den Staubsauger im Bugkorb befestigen und auf SOG einschalten .
St. Lucia nah ansteuern denn dort läuft ein 3,5 Kn. Strom.
An Land sind die dunklen und braunen " Schmetterlinge " einfach schön !!!
Nichts für ungut ,es war eine schöne , aufregende Reise mit Euch.
Die tägliche Posi in
den Übersegler eintragen, war schon ein Ritual.
( Der beste Käpt`n steht immer an Land.)
Wir wünschen Euch einen guten Landfall .
Zeigt Flagge !
Dorothea & Manfred

Leif 07.12.2005

Nabbend zusammen.
Habt ihr wirklich noch keinen Fisch gefangen? Ihr solltet es mal in Küstennähe versuchen. Einen kleinen Fisch im grooooßen Atlantik zu fangen ist auch ein durchaus ehrgeiziges Ziel. Euch noch viel Spaß und gute Fahrt weiterhin. Tüs Tüs Leif

Björn 07.12.2005

Hallo Max,hi Jungs

Ihr habt ja echt fett was vor! Hut ab und gutes gelingen. Komm Euch mal besuchen.

Björn (TMG)

GG 05.12.2005

Jungs,
lasst euch Zeit der Sieger is schon im Ziel seit 2 Tagen aber mit dem Stockerl wird es nix.
Also viel Glueck auf dem weiter Weg, der Braune is besser als der Weisse auf St.Lucia. Ihr werdet es sehen.

GG

Sebastian Rabold 05.12.2005

Aloah,

man das sind dermaßen traumhafte Bilder die Ihr auf See gemacht habt - da kann nichts mithalten.
Max, da würde sogar jede Blondine "Bo Ehj..." sagen.
Weiterhin gutes gelingen
Und denkt immer dran:
"Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt!"

Sebastian

Thomas Wissler 02.12.2005

Habe mich vorgestern mit Tammo auf ein Bierchen in London getroffen und haben uns beide gefragt; Was wir hier eigentlich wollen :-) Macht kein Sinn bei der Kälte hier. Beste Grüße Thomas

Pitti und Stephan 01.12.2005

Hallo Jungs! Morgen früh habt ihr Bergfest bei eurer Atlantiküberquerung! Gratulation und weiterhin gute Fahrt! Wir hoffen, dass ihr den lang ersehnten Passatwind und
-strom gefunden habt und es jetzt zum Endspurt kommt.
Liebe Grüße, Pitti und Stephan

lisa und Hugo 28.11.2005

Hallo Take Five
Ihr macht es ja richtig spannend, in den letzten beiden Tagen habt Ihr ja ordentlich Strecke gemacht. Es macht Spaß Euren Kurs zu verfolgen, weiter so. Hier herrscht zur Zeit Schneechaos, mit Stromausfällen seit mittlerweile 3 Tagen, aber das könnt Ihr Euch auf Eurem Bikinikurs nicht mal vorstellen.
Weiterhin gute Reise. Mast und Schotbruch
Lisa und Hugo

Olaf 24.11.2005

So, nun müsst ihr noch ein paar Kohlen nachlegen, oder Überstunden machen:

Last Reported Position:
Position: N 24° 1' 0"
W 21° 13' 0"
Course: 235°
Speed: 6. kts
Distance: 2322 nm

Was bedeutet, daß ihr von hier aus in 3959,32 km Entfernung auf Peilung 238° liegt.

Macht noch ein paar Meter mehr! Irgendwann wird es wieder weniger ...



Olaf Schilgen 21.11.2005

Ach, schon guckt man mal "einen Tag" nicht hier rein, schon sind die Jungs wech - und segeln übern Teich.
Na denn mal Mast und Schotbruch!

(und hört nicht auf zu paddeln, solange noch Boote vor euch liegen!)

Viel Spaß, Max>!
Gruß Olaf

Hardy und family 21.11.2005

Hallo Jungs,
heute ist der 21. Nov. 05, 21.oo Uhr. Laut Eintrag von heute mittag seid ihr auf dem 34. Platz. Tolle Sache. Wir wünschen euch eine sichere und erfolgreiche Reise. Für alle Gästebuchleser empfehlen wir folgende homepage,um auf dem Laufenden zu sein:
www.worldcruising.com

Wolfgang Weiß 21.11.2005

Hallo Max, gute reise, bonne chance, beneide dich. Grüße WW

Christina 21.11.2005

Nocheinmal vielen Dank für Eure nette Herberge on Board. Es war ein wahnsinniges Gefühl Euch mit den anderen Schiffen abfahren zu sehen! Unglaublich wie lange man Euch noch am Horizont verfolgen konnte, als Ihr an den anderen Schiffen - eines ums andere - mit klarem Ziel vor Augen vorbeizogt.
Wir sehen uns in der Karibik! . . . Und vergesst nicht: die Eier müssen täglich umgedreht werden;-)
Gute Fahrt und viel Spaß!

Christina

Hanni und Kayschi 19.11.2005

Ahoi Philli,

scheint die sonne auf das schwert, macht der segler was verkehrt...

Philipp, wir wollten Dir nochmal alles alles liebe und gute wuenschen und pass gut auf. Lass Dich nicht von den anderen booten hetzen, ankommen ist alles! Wir denken ganz doll an Dich und hoffen du kannst uns ab und an mal ne posi schicken. Wir sind in gedanken bei dir und fiebern mit.

Viel erfolg euch allen!

Deine freunde Hanni und Kayschi

Schoe 19.11.2005

Moin Jungs,
es macht immer wieder Spaß Eure Seite zu besuchen... Weiter so und viel Erfolg!
Schö

P.S. Max, ich hoffe Dein Rücken ist wieder ok... Ansonsten weist Du ja, wieviel Liter Wein zu trinken sind, um gar nix mehr zu merken :-)

Jimmy Cornell 19.11.2005

Ich wunsche der ganzen Mannschaft gute Fahrt...und viel Spass in der Karibik, and spater im S. Pazifik!
Bon voyage!!

Jimmy Cornell

Christine Dietrich 18.11.2005

Hallo alle zusammen! Tolle Fotos - wünsche Euch ganz ganz viel Spaß und bis bald, Christine

Luise 18.11.2005

Moin Jungs!
Ich wünsche Euch guten Wind für den Atlantik, haltet die Ohren steif und paßt auf Euch auf!
Wir sehen uns auf der anderen Seite...!!

Viele Grüsse aus Good Old Europe,
Luise

Karl Fischbach und Family 17.11.2005

Moin Jungs,
herzliche Grüße aus dem kalten Münster. Ihr seid zu beneiden. Wenn Ihr so weiter macht, seid ihr schon in 3 Monaten in Australien. Mast und Schotbruch. Wann kommt der erste Wal zur Strecke?

Grüße
Karl und viele andere

Dorothea & Manfred Winter 16.11.2005

Ahoi der Wal bläst !
Wir , Dorothea und Manfred haben auf der " Pier fifty two " mit Petra und Stephan etliche Meilen zurück gelegt.
Daher kennen wir Eure Geschichte von der Entstehung bis zur Verwirklichung des Gedankens : Segeln pur.
Auf dem Übersegler verfolgen wir Euren Kurs mit großem Interesse.Nun werden auf den Kanaren die geistigen und körperlichen Kräfte für den Sprung über den Teich fit gemacht,oder wie so schön geschrieben "vorgeglüht ".
Viele Wege ( Kurse ) führen nach Rom oder nach St.Lucia .
Dorothea u. ich segelten am 20.10.99 außerhalb der ARC. mit einer Bav. 44 von Las Palmas nach St.Lucia .
Ab Porto Mogan wehte ein zärtlicher Passat den es zu dieser Zeit laut Handbuch gar nicht gibt.
Unser Kurs nach ST.Lucia 240° bis Wegepunkt 14°44´N
40°10` W in den vollen Golfstron ( 27 °Wassertemp.) hinein und von dort " go West ". Der Golfstrom bescherte uns täglich 38 sm gratis.
Ohne Flaute,ohne Motorunterstützung im vollen Golfstrom und Passat 15-25 Kn erreichten wir in 19 T. 9 Std. die Rodney Bay .
Diese Zeit ist zu toppen .
Auf dem Dienstplan steht täglich : Segeln,segel,segeln !
Wir wünschen Euch eine frische Raumschotsbrise , eine Handbreit und einen guten Landfall beim ersten Büchsenlicht.

Dorothea & Manfred
Zeigt Flagge

Thomas 15.11.2005

Tach auch,

Extrem geile Fotos - da macht das Arbeiten hier richtig Spaß..... Schöne Zeit noch & alles Gute! Grüße aus Detten
Thomas

Johannes 14.11.2005

Moin ihr drei!

Ich habe eben zufällig im Internet über die ARC eure Seite ausfindig gemacht und wünsch euch viel Erfolg für die Rally! Ihr wart ja ganz schön schnell wieder verschwunden aus Lissabon... Ich bin inzwischen in Madeira angekommen, hab dafür wegen flauer Winde, hoher Dünung und meinem wesentlich lahmeren Kahn allerdings ne knappe Woche gebraucht und liege nun in Funchal in der Marina. Mein Groß hat es in einem kleinen Sturm auf dem Weg hierher zerfetzt, deshalb werde ich hier wohl noch bis Anfang kommender Woche festliegen, dann rüber nach Gran Canaria und mit viel Verspätung hinterher in die Karibik. Vielleicht segeln wir uns ja nochmal über den Weg!

Gruß,

Johannes

Thomas d.N. Wissler 11.11.2005

Tja, wie sagt man so schön: Neid ist die ehrlichste Form der Bewunderung. Also kann ich es ruhig sagen: ICH BIN NEIDISCH AUF EUCH JUNGS!!! will sagen - ich bewunder Eure Entscheidung

Macht weiter so und ich möchte mehr Fotos sehen.

Glück auf!!!

Übrigens Max. Wen musstest Du für den Artikel (siehe unten) bestechen? Aber ein guter Trick ;-)

Poppe 11.11.2005

Ach, hätte ich fast vergessen. Denkt dran: Wasser hat keine Balken!!

Poppe 11.11.2005

Moin Männers,
wünsche Euch eine gute Reise, immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel einen freundlichen Rassmus und steife Brise. Mast- und Schotbruch!

_/) _/) _/)_/)_/) _/)

Catharina Henriette 09.11.2005

Max,

what shall I say? I don't have the words. Should I be happy for the time we spent together, or should I cry because you had to leave. I am crying because it was so nice with you...please come back one day!

xxx
Cat

PS Thank you Jan and Felix for sleeping at my place. Having the boat for the two of us was so romantic

07.11.2005

Moin Jungs,

steh an Irlands Küste mit gepacktem Seesack bei strahlendem Sonnenschein mit Blick nach Südwesten. Wo bleibt ihr, Jungs? Ich will mit!
Take care, Sönke

Gregor Geiger 07.11.2005

Reise Reise Aufstehen,


Gruesse an alle!

Iven Engert 06.11.2005

Moinsen,

viele Grüsse aus dem Arbeitsleben (bin wohl selber schuld) aus Frankfurt Ciddy!
yo, ik weern jungn jaarn an de waterkant boorn ...

Hoffe, der wind kommt weiterhin meer achtern als quer ab.

schiff- & schotbruch,
alle an de brassn!

viele grüße,
iven

Christian Keller 05.11.2005

Moin Jungs,

melde Vollzug der Erfüllung meiner täglicher Aufgaben. Wünsche Euch immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel. Übrgens die Flasche J&B gehört mir!!!!
Gruß Christian

Moritz Spies 04.11.2005

Moin Jungs,

wie ich sehe seid Ihr ganz vergnügt. Beobachte doch neidisch Eure Tour und wünsche mir nicht im Büro zu sitzen, sondern mit Tunte Horst das Deck zu schruppen.

Bin im Übrigen sehr damit einverstanden, dass die einzige Frau an Bord nicht direkt unter der Rubrik Crew aufzufinden ist. Ist sowieso schon sehr großzügig das Ihr ein Photo von unserem Hörstchen unter der Abteilung „Gäste“ eingestellt habt. Ihr solltet aber doch noch einmal überlegen ob ihr für ihn nicht besser die Rubrik „Leichtmatrose“, oder „Aasee- Krabbe“ gründet. Ich meine das wäre eine passendere Bezeichnung für diesen orientierungslosen Seefahrer!

Alles Gute Euch, Horrido
Moritz

Handan 03.11.2005

hey felix and the rest of the crew,
manno manno manno, I am neidisch und das nicht wenig! aber genießt es und kommt heile und gesund wieder! und bitte ganz ganz viele delphine und fische fotografieren und immer schön ins net stellen -felix can you see the unilever hochhaus :)))
alles gute und immer ne handbreit wasser unterm kiel oder so!
handan

Tammo Buennemeyer 03.11.2005

Hallo Jungs,

Man was bin ich neidisch. In London ist mal wieder mist Wetter. Ich hoffe Ihr habt eine tolle Zeit und koennt mir danach schoene Geschichten erzaehlen.

Felix - habe gestern mit David Snelgrove aus Sydney gesprochen. Wir sollen uns unbedingt bei ihm melden und dann wird die Insel gebucht! Muesst ihr unbedingt machen auch falls ich nicht kann... Wann seit ihr denn in Aussieland?

Bleibt gesund & good luck!

Tammo

Kirsten 02.11.2005

MOIN,
was soll ich sagen...ich bin neidisch fuer zehn. Sobald ihr in Amiland naehe seid, huepf ich auf und reich euch ein paar Kekse. Mein Ratschlag fuer euch.... lasst euch nicht klauen...kommt irgendwann heile wieder...und trinkt mal oefter ne heisse Milch mit doppelt Honig. Also...ein grosses OLE OLE und Holdripo aus Washington an MAEX und die 66,666666 blabla Prozent die ich nicht von diesem Team kenne.
seemanns heil (sagt man doch so, oder?)
Au revoir....die Kirsten

01.11.2005

Hallo Max,

Hoffe Du bist wieder gut auf dem Kahn angekommen. Ich drück Euch die Daumen für die Regatta!

Viele Grüße aus Kölle
Matthias

PS: Und pass gut mit dem Mondbrand auf :-)

lena und marie 01.11.2005

hey cousins,
schöne grüsse aus münster!haben euch beim jagen vermisst(dirk als touri-jäger konnte euch eindeutig NICHT würdig vertreten;))
wünschen euch noch ne geile segel-zeit!
greetz die meyers

Dirk Untiedt 31.10.2005

Hallo Robert,

nach diesem herrlichen Jagdwochenende nur folgende Kurznotiz:
"Jede Waffe sucht ihren Herrn ..."
Deine Flinte ist bei mir also auch in Zukunft gut aufgehoben.

Gruß "the hunter"

meike 30.10.2005

moin ihr 3! schilling-sooooo ein ärger, haben eben meine küche eingebaut und es sieht echt nicht prickelnd aus.. hätte ich mal ehr gehört,dass sönke und du noch ne küche zu vergeben habt... aber hihi-wenigstens ist unser bulli beim umzug nicht abgeschleppt worden!!! wünsche euch viel spass beim reisen-macht das beste d'raus! liebe grüsse "die grosse meike"

Meike, Heizer & Henning 30.10.2005

Hallo Jungs,
viele Grüße aus Kölle.
@Max:Bist Du gut am Freitag in den Flieger gekommen??
Sitzen gerade bei Meike in der neuen Wohnung und prosten mit dem guten Reichsdorfer Kölsch an.
Viele Grüße, laßt mal von euch hören.
Meike,Heizer & Henning

Nico 27.10.2005

Meine Fresse - wie geil!

Marcus 26.10.2005

Moin moin,

wollte nur mal fragen, wie sich der Leichtmatrose Max denn so macht?
Wünsche Euch einen guten Wind und immer genug hochprozentige Getränke an Board.

Gruss an alle aus Köln!

Marcus

schwester meike 25.10.2005

moin jungs!
ich hatte gedacht meine aussicht aus dem büro in der van-der smissen-straße sei super, so diekt in den hafen von hamburg; aber gegen eure delphine kann ich nicht an ...!
p.s.:
nicht vergessen: am ende des mastes immer rechtzeitg aufhören mit klettern!
liebe grüße, meike

Dirk Untiedt 24.10.2005

Tach Crew,

bitte um Daten und Fakten.
- Wie haeufig haengt mein Bruederchen ueber der Reeling?
- Was macht Jans alkoholbedingter Haarausfall?
- Felix? Felix! Lass die Finger von der Portugiesin ...

Lasst es Euch gut gehen!

Mast- und Schotbruch

Dirk

Philip 24.10.2005

Hi Max und alle Mitsegler,
Ihr seid ja wirklih zu beneiden!! Die HP ist eine super Idee, es macht Spass euch bei eurem "Törn" zu begleiten.
Ich wünsche euch noch weiterhin viel Spass, und immer ne Hand-breit Wasser unterm Kiel.

Gruß

Philip

Nicolas Pott 23.10.2005

Hallo!

wünsche euch eine gute Reise und super Zeit!

Viele Grüße
Nicolas

Marcus Eilers 22.10.2005

Jungs, dickes Ding. Coole Seite und weiterhin Mast und Schotbruch...

Axel Reske 20.10.2005

Moin moin,

also noch keinen Container vor den Bug bekommen. Dann kann ja jetzt der angenehme Teil beginnen! Also Robi bis Dezember noch viel Spaß an Board.
Axel

friederike 19.10.2005

Servus Jungs,

liebe Grüße und vergesst nicht:
"Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß." (Goethe):-)
Viel Spaß weiterhin und paßt auf euch auf!
Busserl,
friederike

Heinz Zöllner 18.10.2005

Hallo Jungs,
mensch da geht ja richtig was voran bei Euch. Tolle Eindrücke die mir aus dem Logbuch und den Bildern auf meinen Schreibtisch schwappen. Ihr seid zu beneiden! Schätze mal daß Ihr nun mit riesen Schritten über lange Wellen auf die Kanaren zureitet. Ich mach mich derweil gleich mit dem Fahrrad von TMG nach Hause. Für heute Mast und Schotbruch, mit der entsprechenden Handbreit Wasser unter dem Kiel
Gruß
Heinz

Peter van Wolffelaar 18.10.2005

Hallo Max,

viele Grüße unbekannterweise auch an deine Mitsegler. Ich verfolge euer "Törn" mit großem Interesse. Freue mich auf weitere Bilder und Nachrichten.

Grüße auch von dem Kölner Toyota F1 Team

Peter

Thomas Küwen 18.10.2005

Moin Jungs,

wünsche Euch alles Gute und eine gute Reise. Tolle Bilder - weiter so! Grüße aus Emsdetten.

mfg
Thomas

Schö 18.10.2005

Moin Moin an Euch! Seht mal zu, dass Ihr schnell über den Atlantik kommt und wir die ersten Fotos aus der Karibik (inkl. der dort am Strand liegenden Bikini Schönheiten) sehen können. In dem Sinne...
Schö

Johannes Faber 17.10.2005

Moin zusammen,

sehr geil Eure Page & die ersten Impressionen der Reise.

I will stay tuned and inform you about weekly sales figures ;-)

All the best!

Jo

Dirk Untiedt 17.10.2005

Tach Jungs,

ich habe gehört, dass Ihr in Brest vor Anker gegangen seid. Ich habe mir daraufhin mal Eure Routenplanung vorgenommen. Ihr Leichtmatrosen! Ihr seid total vom Kurs abgekommen. Solltet Ihr Navigationsunterstützung benötigen, wendet Euch bitte rechtzeitig vertrauensvoll an mich oder an www.routenplaner.de

Mast und Schotbruch

Dirk

fridtjof, henrik und sönke 16.10.2005

Moin Jungs,
beste Grüsse aus Irland. Sitzen gerade beim Guinness und überlegen, wo wir noch an Bord gehen. Haben leider die Chance in Cowes verpasst. Könnt ihr nicht nochmal kurz nach Limerick segeln und uns abholen? dat schiff ist doch schnell...

David Fischer 16.10.2005

Hi Jungs,

hoffe euch geht es gut. Bis jetzt scheint ja alles nach Plan verlaufen zu sein. Hoffe noch viele Bilder und Berichte von euch zu horen und wuensche euch eine tolle Zeit.


Beste Gruesse,

David

Olaf Schilgen 16.10.2005

Moin Max, und Gruß an die beiden anderen "Mittäter" unbekannterweise.

Soeben hab ich noch Gruße per Telefon mit auf die Reise geben können.
Wenn ich meinen letzten Törn von Dänemark hinter den Polarkreis (9 Tage, 2000 km) mit eurer Strecke und Törndauer (360 Tage, 40.000 km) multipliziere, dann kommt da was 'ziemlich' abgefahrenes bei raus.

Ich konnte ja schon nach den paar Tagen Segeln non stop mich nur schwer wieder umstellen.
Ich schätze, danach braucht jeder von Euch erst mal eine Intensiv-Kur in einer ordentlichen deutschen Amtsstube, um wieder ins Land gelassen zu werden ...

Also ihr drei, bzw Max:
Haltet die Ohren schön in den Wind und überfahrt keine Wale, falls es sich vermeiden lässt ;-)

Gruß Olaf

Dorian 16.10.2005

Moin Jungs!!!

Gute Reise! Mich würden speziell auch die Photos der Landgänge interessieren...

Beste Grüße,

Dorian

Barbara Untiedt 16.10.2005

Ihr Lieben,
bin begeistert von euren Nachrichten und wünsche euch weiterhin (insbesondere in den nächsten drei Tagen) ein freudiges Segeln!!! Bin in Gedanken oft bei Euch,
Gruß Barbara

Nico 16.10.2005

Wieso habe ich das Gefühl, dass das was Ihre gerade macht besser ist als am Sonntag im Büro zu sitzen??

Weiter so!

Beste Grüße, Nico

Pitti+Stephan 15.10.2005

Hallo ihr fünf!
Gratulation zu eurer Supersause nach Brest! Nun wünschen wir euch den passenden Wind für die Biscaya. Wir sind oft in Gedanken bei euch an Bord. Freut euch, denn hier geht es bereits ins Winterlager. Liebe Grüße Pitti + Stephan

Fischbach Karl / Untiedt Bernward 15.10.2005

Mast und Schootbruch !

Wir sind begeistert von Euren Nachrichten. Ihr hattet herrliche Impressionen. Wir sind neidisch und gespannt auf neue Nachrichten. Ein Bild von Robert würde uns erfreuen. Herzliche Grüße, wir werden Euch weiter auf der reise begleiten.
Wir freuen uns auf neue Nachrichten
Karl und Bernward

Skoty 13.10.2005

Moinsen auch aus dem Münsterland! Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich euch gerne Spinat schicke, wenn irgendwann eure Kräfte nachlassen sollten! In jedem Fall wünsche ich euch tausend Abenteuer und noch mehr Geschichten!

Alex

Sebastian Schmitz 13.10.2005

Moin Jungs!Ne gute Weiterfahrt aus Cowes, wenn Ihr Euch beeilt, sehen wir uns in Portugal!
Viele Grüße Basti

Konsti Stremme 12.10.2005

Ahoi! Da seid ihr schon 6 tage unterwegs und noch immer keine berichte/fotos... hoffe die ersten tage sind gut verlaufen. viel spaß weiterhin und viele grüße, konsti

Johannes Proschek 11.10.2005

Gute Idee das Gästebuch. Auf diese Weise kann man als Gast mit euch um die Welt segeln. Viel Glück und besondere Grüße an Dich Max.

Servas
Hannes




Newsletter

Eintragen, dann bekommt ihr ne mail, wenn es was neues gibt!